Besserer Lärmschutz und erhöhte Verkehrssicherheit: Gesamte Dorfstraße in Breitenfelde erhält Tempo-30-Begrenzung

26.03.2024

Gemeinsame Pressemitteilung der lauenburgischen Landtagsabgeordneten Rasmus Vöge (CDU) und Christopher Vogt (FDP)

Ratzeburg, 25. März 2024. Zur Anordnung von Tempo 30 auf der L200 (gesamte Dorfstraße) in Breitenfelde durch den Kreis Herzogtum Lauenburg erklären die Landtagsabgeordneten Rasmus Vöge (CDU) und Christopher Vogt (FDP):

„Wir begrüßen diese angeordnete Geschwindigkeitsbegrenzung in der gesamten Breitenfelder Dorfstraße und freuen uns, dass der Kreis Herzogtum Lauenburg, in Abstimmung mit dem Verkehrsministerium und dem Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr (LBV), damit der Forderung der Anwohnerinnen und Anwohner an der L200 nun Rechnung trägt, den Lärmschutz und die Verkehrssicherheit im Ort zu verbessern. Das ist ein Erfolg der Akteure vor Ort, aber vor allem durch den hartnäckigen Einsatz der Bürgerinitiative möglich geworden.“

Die „Bürgerinitiative Dorfstraße“ aus Breitenfelde hatte die beiden Landtagsabgeordneten Rasmus Vöge und Christopher Vogt um Unterstützung bei der Umsetzung ihrer Forderung nach mehr Lärmschutz und Verkehrssicherheit gebeten. Vöge und Vogt hatten den Breitenfeldern diese Unterstützung unter anderem beim Bürgerstammtisch im Januar 2023 und auf der Demonstration im März 2023 zugesagt. Es folgten ein Vor-Ort-Termin mit Verkehrsstaatssekretär Tobias von der Heide (CDU) und ein Gespräch der Bürgerinitiative sowie den Abgeordneten Vöge und Vogt mit dem schleswig-holsteinischen Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen (CDU) in Kiel. Nach weiteren Verkehrs- und Lärmmessungen hat die Kreisverwaltung als zuständige Behörde die Reduzierung der Geschwindigkeit auf max. 30 km/h von der Ortseinfahrt aus Richtung Woltersdorf bis zur Kreuzung der L200 und der B207 erlassen. Die entsprechenden Schilder sollen zeitnah aufgestellt werden.

„Die Breitenfelder Dorfstraße ist vor allem durch den LKW-Verkehr stark belastet, auch weil es dort teilweise einfach sehr eng und dadurch gefährlich ist. Es war deshalb notwendig geworden, die Situation in Breitenfelde zu verbessern. Der Forderung nach einer Sperrung der Straße für den LKW-Verkehr konnte aus rechtlichen Gründen nicht nachgekommen werden. Wir danken der Kreisverwaltung für die intensive und tiefgehende Analyse des Verkehrsaufkommens im Ort. Eine Überschreitung von Lärmgrenzwerten wird es zukünftig nicht mehr geben. Es bleibt zu hoffen, dass sich alle Verkehrsteilnehmer zukünftig an diese Beschränkung halten und an dieser sensiblen Stelle nicht durch den Ort rasen. Die Gemeinde Breitenfelde kann in weiteren Schritten noch durch bauliche Maßnahmen etwas tun, zum Beispiel durch höhere Kantsteine und ggf. auch Pollern an bestimmten Stellen.“

Als Vertreter der „Bürgerinitiative Dorfstraße“ und als Breitenfelder Gemeindevertreter ergänzt Alfred Albrecht:

„Das ist eine sehr gute Nachricht für Breitenfelde und insbesondere für die betroffenen Anwohner. Wir können uns als Bürgerinitiative natürlich noch mehr vorstellen, aber dieser Schritt zeigt, dass sich der Einsatz für mehr Verkehrssicherheit gelohnt hat. Ich danke allen Mitstreitern und unseren Landtagsabgeordneten Rasmus Vöge und Christopher Vogt für ihre Unterstützung.“